(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-44171194-1', 'blechmafia.de'); ga('send', 'pageview');
BlechMafia Nürnberg

Regina Scherer

 
Instrument:
Trompete
Geburtsort:
München
Wohnhaft:
Herzogenaurach
Studiert:
Hochschule für Musik Nürnberg
BlechMafia seit:
Von Anfang an
Instrumente pro Konzert:
3-7 und Dämpfer. Je nachdem wie gnädig Stephen und Matze beim Arrangieren sind.

Regina Scherer begann im Alter von sieben Jahren das Trompetenspiel und wurde unter anderem von Mitgliedern der Münchner Symphoniker unterrichtet. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, wie z. B. dem Bundespreis bei "Jugend musiziert" und war einige Jahre lang Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester.

2011 schloss sie ihr Musikstudium in der Klasse von Lutz Randow (Bamberger Symphoniker), nach dem Vordiplom weiter bei Prof. Christoph Braun (Staatstheater Nürnberg) an der Hochschule für Musik Nürnberg mit Auszeichnung ab. Geprägt wurde sie unter anderem auch von der Zusammenarbeit und dem Unterricht bei namhaften Trompetern wie Prof. Hannes Läubin, Prof. Klaus Schuhwerk, Prof. Wolfgang Guggenberger, Richard Giangiulio und Manfred Bockschweiger.

Sie spielt ebenfalls in diversen Kammermusikensembles im Raum München und Nürnberg und ist zusammen mit ihrem Quintett mehrfache Preisträgerin des Mozartverein 1829 e. V. Nürnberg, außerdem ist sie als Solistin, z. B. 2003 mit dem Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall und verschiedenen Pianisten aktiv. In der Spielzeit 2008/09 hatte sie die Praktikantenstelle bei den Nürnberger Symphonikern inne, 2009/2010 war sie am Staatstheater Braunschweig.


Matthias Eckart

 
Instrument:
Trompete
Geburtsort:
Neustadt an der Aisch
Wohnhaft:
Neustadt an der Aisch
Studiert:
Hochschule für Musik Würzburg
BlechMafia seit:
Gute Frage - Wolfgang weiß die Antwort
Instrumente pro Konzert:
Zwei Koffer voll

Matthias Eckart studierte in Würzburg bei Prof. Erb, Prof. Heckmann und Prof. Salentin Trompete und Jazztrompete. Diese Studien beendete er 2002 mit der Meisterklasse im Fach klassische Trompete. Matthias Eckart ist zweimaliger 1. Preisträger des Würzburger Stegmann-Wettbewerbes in der Sparte Blechbläser Kammermusik. Von 1997 bis 2002 war er Trompeter am Südthüringischen Staatstheater in Meiningen. Seine musikalische Vielseitigkeit macht ihn zu einem gern gesehenen Gast in vielen Kammer-, Sinfonie- und Opernorchestern, Blechbläserensembles und Jazzformationen, was sich auch in zahlreichen Einspielungen auf CDs, sowie für Film und Rundfunk widerspiegelt.

Von 2005 bis 2018 war Matthias Eckart Lehrbeauftragter im Fach Trompete an der Universität Erlangen/Nürnberg. Als gefragter Pädagoge im fränkischen Raum vermittelt er seine reichhaltigen musikalischen und ansatzmethodischen Erfahrungen. Auf seinen Workshops für Blechbläser und Posaunenchöre hinterlässt er durch seine fachlich kompetente und sehr lockere Art immer wieder bleibenden Eindruck.

Seine künstlerischen Vorstellungen verwirklicht Matthias Eckart als freischaffender Musiker u.a. im Ensemble „Akzente”, dem Ensemble „The trumpet shall sound”, dem „Roblee Brass Quartett” und jetzt auch in der Blechmafia Nürnberg.


  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Charly Hopp

 
Instrument:
Horn
Geburtsort:
Würzburg
Wohnhaft:
Heilsbronn
Studiert:
Konservatorrium Nürnburg, Hochschule für Musik Mannheim
BlechMafia seit:
Länger als Matthias und Wolfgang
Instrumente pro Konzert:
Mir reicht Eines völlig!

Charly Hopp schloss sein Hornstudium 1998 am Meistersingerkonservatorium Nürnberg bei Michael Lösch mit dem pädagogischen Diplom und 2001 an der staatlichen Musikhochschule Mannheim bei Prof. Carlos Crespo mit dem künstlerischen Diplom ab.

Er war Mitglied im Windsbacher Knabenchor, im Sinfonieorchester des Jugendfestspieltreffens Bayreuth und der Internationalen Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks, Ingolstadt und spielte bei den Musicals „Cats“ und „Phantom der Oper“ in Stuttgart.

Derzeit ist er in verschiedenen Orchestern, kammermusikalisch, solistisch, als Dozent und als Chorleiter tätig.

Er unterrichtet an der Musikschule Heilsbronn, der Sing- und Musikschule Ansbach, am Gymnasium Carolinum Ansbach, an der Realschule Ansbach und im ev. Studienheim Windsbach.


Stephen Jenkins

 
Instrument:
Posaune
Geburtsort:
Aufgewachsen:
Cambridge
Sydney
Wohnhaft:
Roßtal
Studiert:
Sydney Conservatorium, Hochschule für Musik Detmold, Hochschule für Musik Weimar, Hochschule für Musik Nürnberg
BlechMafia seit:
2010
Instrumente pro Konzert:
Nur eines!

Stephen Jenkins, geboren im englischen Cambridge, wuchs im australischen Sydney auf. Die Musik führte ihn wieder zurück nach Europa. Er studierte in Sydney, Detmold, Weimar und Nürnberg Posaune und Pädagogik. Engagements führten ihn unter anderem zur Staatskapelle Weimar, den Nürnberger Symphonikern, den Nürnberger Philharmonikern sowie zum Bayrischen Kammerorchester Bad Brückenau. Als gefragter Posaunen und Didgeridoo Solist ist er regelmäßig live oder in seinem YouTube Kanal zu hören.

Seit einigen Jahren lebt er mit seiner Familie in Roßtal wo er auch den Posaunenchor leitet. Stephen ist Kapellmeister des Musikzug Großhabersdorf, Posaunenlehrer an der Sing- und Musikschule südlicher Landkreis Fürth sowie der Musikschule Heilsbronn.

Als beliebter Dozent ist er regelmäßig in Workshops für Posaunenchöre und Blasorchester zu erleben. Auch beim Verband bayerischer Posaunenchöre in Nürnberg ist er in dieser Funktion immer wieder tätig.

Stephens Ruf als Komponist und Arrangeur ist über die letzten Jahre gewachsen. Seine Bearbeitungen sind nicht nur bei jedem Konzert der BlechMafia Nürnberg - dessen Mitbegründer er ist - zu hören, sondern werden mittlerweile von den unterschiedlichsten Blechbläserbesetzungen auf der ganzen Welt gespielt.


  • edition BlechMafia
  • BlechMafia To Go
  • Liebescharleston
  • What a Wonderful World

Susumu Kakizoe

 
Instrument:
Tuba
Geburtsort:
Chiba-Ken/Japan
Wohnhaft:
Nürnberg
Studiert:
Hochschule für Musik Nürnberg
BlechMafia seit:
2010
Instrumente pro Konzert:
Eine F-Tuba

Susumu Kakizoe wurde am 5.August 1981 in Japan geboren. Schon im Alter von elf Jahren interessierte er sich für das Spiel auf der Tuba. Noch in Japan nahm er Unterricht bei Herrn Yuichi Aoki, wechselte dann aber für sein weiteres Studium in den Fachrichtungen Musikpädagogik und künstlerische Ausbildung an die Hochschule für Musik in Nürnberg - beide Studiengänge schloss er mit Auszeichnung ab.

Auch die Meisterklasse bei Herrn Tatsuo Inada schloss er mit Auszeichnung ab. Während seiner Studienzeit war er bereits Mitglied in einer Vielzahl von Ensembles und Orchestern, nahm zusätzlichen Unterricht bei namhaften Tubisten wie z.B. bei Prof. Manfred Hoppert (München) oder Heiko Triebener (Bamberger Symphoniker).

Daneben wirkte er auch als Orchesterleiter bzw. Dirigent, z.B. beim Zehntett "Noris Brass" oder bei "Metropolmusik" in Nürnberg. Heute ist er ein über die Region hinaus bekannter Meister seines Instrumentes, der neben der erfolgreichen Arbeit mit Jugendlichen auch immer wieder in philharmonischen Orchestern, Blasorchestern, Posaunenchören und anderen Musikgruppen als gefragter Tubist zu hören ist und auch beim Solospiel begeistert. U.a. nimmt er auch immer wieder an internationalen Konzerten teil, z.B. beim Deutsch-Japanischen-Kulturaustausch oder bei der Jungen Deutsch-Französischen Philharmonie.


Wolfgang Schniske

 
Instrument:
Schlagwerk
Geburtsort:
Schweinfurt
Wohnhaft:
Diespeck
Studiert:
Hochschule für Musik Würzburg
BlechMafia seit:
Gute Frage - 2018???
Instrumente pro Konzert:
5-10 und was so anfällt

Wolfgang Schniske ist mit verschiedensten Rock- und Jazz-Formationen sowie Symphonische und Kammermusik Besetzungen unterwegs.

Seit 2001 ist Wolfgang Schniske Fachlehrer für Schlagwerk und Percussion an der Musikschule im Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim e. V., seit 2010 deren Leiter. Daneben ist er als Juror, Dozent und Orchesteraushilfe tätig und seit 2007 Lehrbeauftragter für Percussion an der Hochschule für Musik in Würzburg.

2011 ist seine Schule für Schlagzeug Band I & II beim Gustav-Bosse-Verlag erschienen.